Kaki aus Südtirol
Baum voller Kaki in Südtirol

Kaki aus Südtirol

Nicht ohne Grund habe ich zu Kaki bereits zwei Beiträge verfasst. Die Frucht schmeckt köstlich und hilft uns über die obstarme Winterzeit hinweg. Die beste Qualität findet man in ihrer…

Crème brûlée mit einem Lötbrenner? Ja, womit den sonst?
Karamellisieren einer (Matcha-) Creme brulee mit einem Lötbrenner

Crème brûlée mit einem Lötbrenner? Ja, womit den sonst?

Crème brûlée besteht aus einer delikaten Creme, bedeckt mit einer dünnen, harten Schicht aus karamellisiertem Zucker. Das Dessert ist sehr populär und leicht zuzubereiten: Die Creme wird zunächst in feuerfesten…

  • Die große Diashow
    Brot ohne Kneten mit Lievito Madre

Servabo: Im Reich der Pizza Norcina
Servabo: Im Reich der Pizza Norcina

Servabo: Im Reich der Pizza Norcina

Das kleine Lokal „Servabo” in Haidhausen ist eine Ausnahmeerscheinung in der Gastronomiewüste München. Mit seiner Mischung aus wohnzimmeratmosphärischer Gastlichkeit, bistrokulinarischer Professionalität und anarchokommunistischer Weltstadtlässigkeit ist es eine der raren Inseln…

Sind Geschirr und Backformen aus Silikon unbedenklich?
Silikon-Backformen für Financiers, Macarons, Biskuitrolle

Sind Geschirr und Backformen aus Silikon unbedenklich?

Immer mehr Silikonbackformen, -geräte und -matten verrichten ihren Dienst in meiner Küche. Das Grundmaterial, aus dem diese Hilfsmittel bestehen – Silikongummi – gilt als unbedenklich. Ich wollte es aber genauer…

Ein Rezept für Yuzu-Makronen mit Yuzu-Tea
Yuzu-Makronen (mit Yuzu-Tea)

Ein Rezept für Yuzu-Makronen mit Yuzu-Tea

Bei Makronen gibt es zwei Sorten Mensch. Die Eine liebt das Gebäck, die Andere verabscheut es. Dieser Beitrag richtet sich an Makronen-Liebhaber oder Solche, die Makronen-Liebhabern eine Freude machen wollen.…

Perfekte Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl

Perfekte Matcha-Kipferl

Ich bin davon überzeugt, die gelingsicherste Methode gefunden zu haben, Kipferl herzustellen. Diese Technik habe ich auch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für schönere Matcha-Kipferl in unserem Buch Weihnachtsplätzchen - zum Essen…