Perfekte Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl

Perfekte Matcha-Kipferl

Ich bin davon überzeugt, die gelingsicherste Methode gefunden zu haben, Kipferl herzustellen. Diese Technik habe ich auch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für schönere Matcha-Kipferl in unserem Buch Weihnachtsplätzchen - zum Essen…

Tipps für Weihnachtsplätzchen mit Matcha
Mürbteig mit Matcha kneten

Tipps für Weihnachtsplätzchen mit Matcha

Weihnachtsplätzchen mit Matcha - dem Pulver des grünen Tees - sind sehr populär. Erstens gibt Matcha Plätzchen eine reizvolle Farbe, zweitens kontrastiert Matcha hervorragend zur Süße des Zuckers und mildert…

Weihnachtsplätzchen: Schnitten mit frischer Yuzu
Weihnachts-Schnitten mit frischer Yuzu

Weihnachtsplätzchen: Schnitten mit frischer Yuzu

Zitronen und Orangenschnitten gehören zu den Plätzchenklassikern. Für Freunde der japanischen Küche liegt es nahe, das Schnitten-Rezept auf Yuzu umzustellen. In meinem Buch  Weihnachtsplätzchen: Zum Essen schön* habe ich genau…

Was macht ein Weihnachtsplätzchen aus?
Goldener Teller mit Weihnachtsplätzchen

Was macht ein Weihnachtsplätzchen aus?

Man findet im Internet oder in Büchern unzählige Variationen von klassischen Plätzchen-Rezepten. Manche wirken etwas konstruiert und sind wohl unter Neuigkeitsdruck zustande gekommen. Es gibt einfach sehr viele gute Rezepte,…

Lob des japanischen Abendessens

Ein triviales Thema, fast lächerlich: Abendessen. Für die meisten Deutschen die unwichtigste, für Japaner die wichtigste Mahlzeit des Tages. Traditionell kommen Reste vom Mittag oder Vortag, Dazu-gekauftes und Selbst-bereitetes auf…