Matcha, das Pulver vom grünen Tee. Trüb wie Jade spricht es die Seele Japans an, die das Halbdunkel schätzt.

Perfekte Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl

Perfekte Matcha-Kipferl

Ich bin davon überzeugt, die gelingsicherste Methode gefunden zu haben, Kipferl herzustellen. Diese Technik habe ich auch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für schönere Matcha-Kipferl in unserem Buch Weihnachtsplätzchen - zum Essen…

Tipps für Weihnachtsplätzchen mit Matcha
Mürbteig mit Matcha kneten

Tipps für Weihnachtsplätzchen mit Matcha

Weihnachtsplätzchen mit Matcha - dem Pulver des grünen Tees - sind sehr populär. Erstens gibt Matcha Plätzchen eine reizvolle Farbe, zweitens kontrastiert Matcha hervorragend zur Süße des Zuckers und mildert…

Patisserie auf Japanisch: ein Rezept- und Arbeitsbuch
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii

Patisserie auf Japanisch: ein Rezept- und Arbeitsbuch

Mit charakteristischen japanischen Zutaten wie Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu oder schwarzem Sesam (Kurogoma) lassen sich wahre Köstlichkeiten zaubern. Die besten Rezepte habe ich nun in in meinem zweiten Buch verewigt.

Weisse Kuvertüre: Der Test
Matcha-Eclairs

Weisse Kuvertüre: Der Test

Möchte man Gebäck mit weisser Kuvertüre glasieren, hat man grundsätzlich ein Problem. Man verwendet entweder ein Produkt mit perfekter Konsistenz, das vom Chemieunternehmen Dr. Oetker stammt - oder man  greift…