Plätzchen, christmas cookies, biscotti natali. Kipferl, Linzer Augen, Makronen, Schnitten aller Art, jedoch keine Zimtsterne.

Sind Geschirr und Backformen aus Silikon unbedenklich?
Silikon-Backformen für Financiers, Macarons, Biskuitrolle

Sind Geschirr und Backformen aus Silikon unbedenklich?

Immer mehr Silikonbackformen, -geräte und -matten verrichten ihren Dienst in meiner Küche. Das Grundmaterial, aus dem diese Hilfsmittel bestehen – Silikongummi – gilt als unbedenklich. Ich wollte es aber genauer…

Ein Rezept für Yuzu-Makronen mit Yuzu-Tea
Yuzu-Makronen (mit Yuzu-Tea)

Ein Rezept für Yuzu-Makronen mit Yuzu-Tea

Bei Makronen gibt es zwei Sorten Mensch. Die Eine liebt das Gebäck, die Andere verabscheut es. Dieser Beitrag richtet sich an Makronen-Liebhaber oder Solche, die Makronen-Liebhabern eine Freude machen wollen.…

Perfekte Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl

Perfekte Matcha-Kipferl

Ich bin davon überzeugt, die gelingsicherste Methode gefunden zu haben, Kipferl herzustellen. Diese Technik habe ich auch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für schönere Matcha-Kipferl in unserem Buch Weihnachtsplätzchen - zum Essen…

Weihnachtsplätzchen: Schnitten mit frischer Yuzu
Weihnachts-Schnitten mit frischer Yuzu

Weihnachtsplätzchen: Schnitten mit frischer Yuzu

Zitronen und Orangenschnitten gehören zu den Plätzchenklassikern. Für Freunde der japanischen Küche liegt es nahe, das Schnitten-Rezept auf Yuzu umzustellen. In meinem Buch  Weihnachtsplätzchen: Zum Essen schön* habe ich genau…