You are currently viewing Croissants, Rosinenschnecken und Pains au Chocolat in einem Aufwasch
Rosinenschnecken, Croissants, Pains au Chocolat in einem Aufwasch

Croissants, Rosinenschnecken und Pains au Chocolat in einem Aufwasch

Da ich Croissants, Rosinenschnecken und Pains au Chocolat (sog. „Viennoiseries”) alle gleichermaßen mag, bereite ich mir auch immer gleich alle drei in einem Durchgang gleichzeitig zu. So gehe ich vor: Man macht sich einen Blätterteig, rollt diesen zu einer großen Teigplatte aus, teilt diese Platte in drei Teile und fertigt aus den Teilen jeweils sechs (6) Croissants, sechs (6) Pains au Chocolat und sieben (7) Pains au Raisin. In diesem Artikel beschreibe ich den genauen Ablauf mit allen nötigen Details inklusive aller Mengen, Maße und benötigter Arbeitsgeräte in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wenn Du vorhast, Viennoisserien – wie ich – in einem Aufwasch zu machen, kann die Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Artikel für dich nützlich sein. Du mußt nichts mehr ergrübeln, denn alles dazu nötige habe ich für uns vorbereitet: Praxistaugliche aufeinander abgestimmte Rezepte bzw. Grundrezepte für den Blätterteig (Rezept hier), die Butterplatte (Anleitung hier) und die Vanillepudding-Creme (Rezept hier). Berechnet bzw. ausgekundschaftet sind auch alle weiteren Mengen z.B. für die für die  Rosinenschnecken benötigten Rumrosinen (siehe unten) oder die für die Pains au Chocolat benötigte Schokolade (siehe unten) sowie alle individuellen Backzeiten für jedes Backwerk, das jeweils seinen eigenen optimalen Fertigstellungszeitpunkt hat.

Das Ziel

Ebenfalls interessant

Vorbemerkung: Die Aufteilung der Blätterteigplatte

Bevor wir zu der Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den Details kommen, schauen wir uns kurz an, wie diese drei Backwerke aus einer Teigplatte hervorgehen. Ausgangspunkt für das Ganze ist ja unser selbstgemachter Blätterteig. Diesen rollen wir zunächst auf 40×58 cm aus und teilen ihn dann mit einem Messer in drei Teile wie in der folgenden Skizze dargestellt.

Die Maße der Teigplatte(n) sind mit den angegebenen Grundrezepten abgestimmt. Wenn Du andere Mengen verwendest oder einen gekauften Blätterteig, stimmen die Maße natürlich nicht mehr.

40x58 cm-Teigplatte aufteilen für Rosinenschnecken, Croissants und Pains au Chocolat
40×58 cm-Teigplatte aufteilen für Rosinenschnecken, Croissants und Pains au Chocolat

 

Wie die drei Teile ihrerseits unterteilt werden, ist in der nächsten Abbildung dargestellt. Bei den Croissants ergeben sich fünf vollwertige Stücke (siehe Segemnte 2–6) und ein zusammengesetztes Stück, das man aus den Eckstücken (mit der Nummer 1 bezeichnete Segmente) zusammenknetet. Die Teiglinge für die Pains au Chocolat messen exakt je 20×6,33 cm. Für die Rosinenschnecken-Teigplatte ist nur die Rollrichtung eingezeichnet. Aus einer 20×40 cm-Platte macht man 7 Stück.

40x58 cm-Teigplatte aufteilen für Rosinenschnecken, Croissants und Pains au Chocolat
Unterteilung der Teigplatten für Rosinenschnecken, Croissants und Pains au Chocolat

Die Anleitung: Croissants, Pains au Chocolat, Rosinenschnecken in einem Aufwasch

Für ca. 6 Croissants, 7 Rosinenschnecken und 6 Pains au Chocolat

I. Benötiges bzw. nützliches Material und Hilfsmittel

  • Backpapier
  • Aluminumlineal 60cm, Bleistift
  • Wellholz und/oder Nudelwalker
  • Küchenmaschine oder Rührgerät
  • Zwei (besser sind drei) Backbleche

Wenn Du bisher keine Küchenmaschine hast, ist jetzt der Anlass gegeben, eine zu kaufen. Die kleinste Bosch kostet nicht so viel mehr als ein Handrührgerät. Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit der kleinsten Bosch (Mum 4)* und habe u.a. Rezepte für zwei Backbücher durch die Maschine „gejagt”. Für die meisten Menschen reicht dieses Modell definitiv. Ausnahme sind Brotbäcker, denn für schwere Brotteige ist die Bosch nicht geeignet.

II. Zutaten

Allgemein

Rosinenschnecken

Pains au Chocolat

Lindt Koch- und Backschokolade eignet sich gut für Pains au Chocolat
Lindt Koch- und Backschokolade eignet sich gut für Pains au Chocolat
Lindt Koch- und Backschokolade eignet sich gut für Pains au Chocolat
Die Stücke haben die ideale Abmessung für meine Pains au Chocolat

III. Schritt-für-Schritt-Anleitung

A. Vorbereitung

  1. Alle benötigen Hilfsmittel bereitlegen.
  2. Alle Zutaten der Grundrezepte hier, hier, und hier (ein Drittel) besorgen.
  3. Grundrezept Blätterteig herstellen wie hier beschrieben (Dauer ca. 2–3 Stunden; kann auch am Vortag vorbereitet werden).
  4. Rosinen für Rosinenschnecken waschen mit heißem Wasser überbrühen, absieben und in Rum einweichen (kann am Vortag vorbereitet werden).
  5. Ein Drittel (1/3) des Grundrezepts für die Crème pâtissière (Puddingcreme) herstellen wie hier beschrieben (Dauer ca. 10 Minuten, kann auch Vortag vorbereitet werden).

B. Blätterteig ausrollen und in drei Teile zerteilen

  1. Blätterteig auf 40×58 cm ausrollen. Du benötigst dazu ein Lineal oder ein Maßband. Ich habe ein Klebeband mit Maßeinteilung. Ob dieses hier lebensmitteltauglich ist, kann ich nicht sagen*. Falls der Blätterteig reißt und Butter austritt, einfach mit Mehl bestäuben.
    Blätterteig auf 40x58 cm ausrollen
    Blätterteig auf 40×58 cm ausrollen
  2. Teigplatte mit einem Messer in drei Teile schneiden (siehe die gestrichelten Linien in der Skizze): Zuerst schneidet man horizontal den Teil für die Rosinenschnecken ab (20×40 cm), dann schneidet man die Platte in zwei Teile à 20×38 cm.
    Schnittmuster für Teigplatte
    Schnittmuster und -reihenfolge für die Teigplatte

C. Rosinenschnecken formen

  1. Blech mit Backpapier auslegen.
  2. Teigplatte mit Wellholz wieder auf das Sollmaß ausrollen, falls sie sich etwas zusammengezogen hat.
  3. Puddingcreme auftragen und verstreichen, dabei einen Streifen von ca.4,5 cm freilassen.
    Puddingcreme auf Teigplatte ausstreichen
    Puddingcreme auf Teigplatte ausstreichen
  4. Rosinen in der Creme gleichmäßig verteilen.
    Teigplatte mit Creme Patissiere (Puddingcreme) und in Rum getränkten Rosinen belegen
    Teigplatte mit Creme Patissiere (Puddingcreme) und in Rum getränkten Rosinen belegen
  5. Teigplatte eng rollen, freigelassenen Streifen aussen an die Rolle kleben.
    Gerollte Teigwurst vor dem Ausstechen der Rosinenschnecken
    Gerollte Teigwurst vor dem Ausstechen der Rosinenschnecken
  6. Teigrolle mit den Händen zu einer gleichmäßigen Wurst streichen.
  7. Von Teigrolle mit einem scharfen Messer beherzt 7 gleichbreite Teile abstechen (nicht hin- und herbewegen wie beim Brotschneiden). Wenn Du sehr viel Creme verwendest, kannst Du die Rolle vorher kühlen. Es gibt dann beim Schneiden weniger Sauerei.
    Abgestochene Rosinenschnecken
    Abgestochene Rosinenschnecken
  8. Abgestochene Teiglinge auf das vorbereitet Blech legen, mit nassen Händen glattstreichen und in Form bringen.
    Geschnittene Rosinenschnecken mit nassen Fingern glätten und in Form bringen
    Geschnittene Rosinenschnecken mit nassen Fingern glätten und in Form bringen
  9. Fortsetzung weiter unten, F. Alles bei Wärme gehen lassen.

D. Pains au Chocolat (PaC) formen

  1. Blech mit Backpaper auslegen.
  2. Eine der beiden verbleibenden 20×38 cm-Teigplatten in sechs Teile schneiden, vorher mit Wellholz wieder auf das Sollmaß ausrollen, falls sie sich etwas zusammengezogen hat.
  3. Teiglinge mit Schokolade belegen, einfalten und auf vorbereitetes Blech legen wie in Abbildung gezeigt.
    Schnittmuster für Pains au Chocolat bei einer 20x38 cm-Teigplatte
    Schnittmuster für Pains au Chocolat bei einer 20×38 cm-Teigplatte
    Pains au Chocolat-Teigstücke (20x6,33 cm) mit Schokolade belegen
    Pains au Chocolat-Teigstücke (20×6,33 cm) mit Schokolade belegen
  4. Es sollte keine Schokolade aus den Löchern schauen, da diese sonst dazu neigt, auszulaufen und anzubrennen. Die Maße der Lindt-Backschokolade ist ideal für die Maße, wie in meiner Anleitung angegeben.
    Pains au Chocolat-Teigstücke nach dem Formen und vor dem Gehen
    Pains au Chocolat-Teigstücke nach dem Formen und vor dem Gehen
    Pain au Chocolat mit nicht-versiegelter Schokolade
    Keine gute Idee: Schokolade wird auslaufen und verbrennen
  5. Fortsetzung weiter unten, F. Alles bei Wärme gehen lassen.

E. Croissants formen

  1. Blech mit Backpapier auslegen.
  2. Übrige 20×38 cm-Teigplatten in Croissants-Teigling-Dreiecke unterteilen wie dargestellt, vorher mit Wellholz wieder auf das Sollmaß ausrollen, falls sie sich etwas zusammengezogen hat. Die Stücke 2–6 sind vollständige Teiglings-Dreiecke, die beiden Halb-Dreiecke (mit „1” bezeichnet) müssen zusammengestückelt werden.
    Schnittmuster für Croissants bei einer 20x38 cm-Teigplatte
    Schnittmuster für Croissants: Die Teigling-Dreiecke sind an der Basis 11 cm breit und haben einen Höhe von 20 cm
    Croissant-Teigstücke ausschneiden
    Croissant-Teigstücke ausschneiden
  3. Croissant-Teiglinge an der Basis 2,3 cm einscheiden, etwas in die Breite und Länge ziehen und eng zu Hörnchen rollen. Das internet hat gefühlt 17 Millionen Anleitung zum Formen von Croissants, deswegen spare ich mir lange Erklärungen.
    Croissants zu Hörnchen formen
    Croissants in vier Schritten zu Hörnchen formen
  4. Hörnchen auf vorbereitetes Blech legen.
    Gegangene Croissants auf der perforierten Backmatte Silpain
    Ich hatte leider nur ein Foto mit bereits gegangenen Croissants (hier auf der von mir stets gepriesenen perforierten Backmatte Silpain)

F. Alles bei Wärme gehen lassen

Die geformten Teiglinge müssen nun unter feuchter Wärme aufgehen. Maximale Temperatur: 30 °C, da sonst die Butter aus den Teigstücken läuft. Benötigte Zeit für das Gehen: Ca. 20–40 Minuten, je nach Wärme, Triebkraft etc.

  1. Kochendes Wasser in eine Schüssel geben und auf den Boden des Ofens stellen.
  2. Alle drei Bleche in den Ofen geben. Wenn Teiglinge fertig gegangen, sofort mit dem Backen beginnen. Da das unterste Blech dem heißen Wasserdampf voll ausgesetzt ist und ggf. überhitzt, Bleche ggf. in den ersten Minuten einmal rotieren.
    Perfekt gegangene Croissants vor dem Backen
    Perfekt gegangene Croissants vor dem Backen
    Perfekt gegangene Rosinenschnecke
    Perfekt gegangene Rosinenschnecken
    Perfekt gegangene Pains au Chocolat
    Perfekt gegangene Pains au Chocolat

H. Backen

Die Rosinenschnecken, Croissants und Pains au Chocolat (PaC) haben unterschiedliche Backzeiten. Ich gebe hier die Zeiten an, die ich für meinen Ofen verwende. Du mußt Temperatur und Backzeit natürlich deinem Ofen anpassen.

  1. Bleche und Schüssel mit heißem Wasser aus dem Ofen nehmen.
  2. Eiklar in ein kleines Schüsselchen geben (manche nehmen das ganze Ei, in dem Fall mit Gabel gründlich verschlagen).
  3. Zuerst backen wir die PaC. Ofen dazu auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. PoC mit Eiklar bestreichen und auf zweiter Schiene von unten für 20–23 Minuten backen. Die niedrige Temperatur ist notwendig, damit die Schokolade nicht anbrennt. Fertigstellungsgrad optisch kontrollieren, fertige PaC aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
    Gebackene Pains au Chocolat
    Gebackene Pains au Chocolat
  4. Für die Croissants Ofen  auf  200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Croissants mit Eiklar bestreichen und auf zweiter Schiene von unten für ca. 19 Minuten backen. Croissants werden schnell zu trocken, deswegen lieber zu früh als zu spät aus dem Ofen holen, man kann sie problemlos wie hier beschrieben wie eine Pizza in einer Pfanne nachbacken.
    Croissants auf der Backmatte Silpain backen
    Croissants auf der Backmatte Silpain backen
  5. Für die Rosinenschnecken Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Vorher mit Eiklar bestreichen und auf zweiter Schiene von unten für ca. 23 Minuten backen.
    Frisch gebackene Rosinenschnecken
    Frisch gebackene Rosinenschnecken

I. Weitere Hinweise

  1. Je besser die Teigstücke gegangen sind, desto kürzer die Backzeit
  2. Wegen der unterschiedlichen Backzeiten benötigst Du mindestens zwei Bleche.
    Rosinenschnecken, Croissants, Pains au Chocolat in einem Aufwasch
    Rosinenschnecken, Croissants, Pains au Chocolat in einem Aufwasch
  3. Verbrannte Schokolade bei PaC sieht so aus.Keine Katastrophe aber unschön und leicht zu vermeiden, s.o.
    Pain au Chocolat mit austretender Schokolade
    Pain au Chocolat mit austretender Schokolade

Roller mit Abstandsscheiben*
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag

Der Klassiker*
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon

2 x Wellholz*
Ich stehe auf Holz

Aus Stahl*
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

WMF`*
Blechschüsseln kann man nicht genug haben

Emsa*
Ein Universalgenie unter den Schüsseln

Dr. Oetker*
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle*
Man benötigt mindestens zwei davon

Laserthermometer*
Essentielles Hilfsmittel

Waage von G&G*
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab

Thermometer*
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel*
Kosten nicht die Welt


Grundmodell*
100 % Empfehlung nach über 10 Jahren Praxiserfahrung

Sinnvolles Zubehör #1*
Mixeraufsatz

Sinnvolles Zubehör #2*
Zerkleinerer

Sinnvolles Zubehör #3*
Zweite Rührschüssel


Taktische Ergänzung*
Moulinex Infiny Force*



Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.