You are currently viewing Schönere Weihnachtsplätzchen mit Matcha, Yuzu und schwarzem Sesam
Matcha-Makronen auf Lackteller

Schönere Weihnachtsplätzchen mit Matcha, Yuzu und schwarzem Sesam

Als Japanerin, die vor vielen Jahren nach Deutschland kam, war ich sofort von einem deutschen Brauch besonders fasziniert: vom vorweihnachtlichen Plätzchenbacken. Seitdem ist kein Herbst und Winter vergangen, in dem ich nicht tagelang Teig geknetet, gebacken und verziert habe. Ich variierte traditionelle Rezepte, probierte aber auch Neues und kreierte Rezepturen mit japanischen Zutaten.

Ebenfalls interessant

Die Idee zum Buch

Mindestens ebenso viel Freude wie die Zubereitung des Gebäcks bereitet es mir, die selbstgemachten Plätzchen zu verschenken. So wurde die Liste der Beschenkten im Laufe der Jahre immer länger: Zu Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen kamen die Nachbarn meiner Schwiegereltern hinzu, deren Bekannte und Verwandte und so fort.

Großer Plätzchenteller
Großer Plätzchenteller*

 

Von ihrer positiven Resonanz und ihren Fragen zu den originellen Gebäckarrangements ermutigt, beschloss ich, meine Erfahrungen und Ideen in einem Buch zusammenzutragen.


Das Buch

Ich habe im Laufe der Jahre viele japanische Geschmacksvarianten ausprobiert. Nicht alle waren wirklich überzeugend. So sehr ich Matcha, Hojicha und schwarzen Sesam mag, nicht alle Plätzchen werden mit japanischen Zutaten zu etwas Besserem.

Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii*
Weihnachtsplätzchen - Rezepte
Weihnachtsplätzchen – Rezepte*

15 x japanisch, 15 x traditionell variiert

Schließlich blieben 15 Rezepte für japanische Plätzchen übrig, auf die ich wirklich stolz bin: Sie sehen weihnachtlich aus, passen geschmacklich zu Weihnachten und ernten regelmäßig großes Lob in meinem Bekanntenkreis. Weitere 15 Plätzchenrezepte im Buch kommen ohne japanische Zutaten aus. Ich nenne dieses Gebäck “traditionell variiert“.

Traditionell-varriiert


„Japanische” Plätzchen mit Matcha und weißem Miso

Neben Matcha und schwarzem Sesam lassen sich auch weißes Miso und sogar Bergpfeffer für Weihnachtsplätzchen verwenden. Das Überraschende  ist: Diese japanischen Kreationen passen auch gut zu Weihnachten.


Simple Taste

Sowohl die Variationen traditioneller Plätzchen als auch die Rezepte mit japanischen Zutaten folgen dem Prinzip des Simple Taste. Bei diesem geht es darum, eine Zutat einfach und unverfälscht zur Geltung zu bringen. So enthalten beispielsweise Matcha-Kipferl weder Vanille noch Zitrone, weil diese Zutaten mit den Aromen des grünen Tees konkurrieren würden, statt sie zu unterstützen.

Beispiel „Hojicha-Spritzgebäck”

Dieses Hojicha-Spritzgebäck kommt ohne jegliches weitere Aroma aus

Hojicha-Spritzgebäck mit Hojicha-Guss aus meinem Buch
Hojicha-Spritzgebäck mit Hojicha-Guss*

Japanische Plätzchen passen zu Weihnachten

Überraschend für viele ist, wie gut Plätzchen mit japanischen Zutaten schmecken und wie weihnachtlich sie aussehen. Alle in diesem Buch aufgeführten Zutaten sind in Deutschland erhältlich, in Gewürz-, Tee- und Bioläden, in japanischen Lebensmittelläden sowie im Internet. Am Ende des Buchs gibt es eine Liste mit Hinweisen zu den möglichen Bezugsquellen. Neben den Plätzchenrezepten finden Sie auch eine Reihe einfacher Tricks und Hilfsmittel, die Ihnen helfen können, den Arbeits- und Zeitaufwand zu verringern, um so Ihre Freude am Backen noch zu vergrößern.

Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Beispiel Matcha-Kipferl


Von Mybanto empfohlene Hilfsmittel*

Die Dauerbrenner auf meiner Empfehlungsliste. Fast alle Geräte verwende ich selber.

Teig ausrollen

Fixget
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag


Der Klassiker
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon


2 x Wellholz
Ich stehe auf Holz.

Aus Stahl
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

Schüsseln und Rühren

WMF
Blechschüsseln kann man nicht genug haben


Emsa
Ein Universalgenie unter den Schüsseln


Dr. Oetker
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle
Man benötigt mindestens zwei davon

Wiegen und Messen

Laserthermometer
Essentielles Hilfsmittel


Waage von G&G
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab


Thermometer
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel
Kosten nicht die Welt


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.