You are currently viewing Präzise, zuverlässig, stabil: Diese Waage tut, was sie soll
Waage KF3000A von G&G

Präzise, zuverlässig, stabil: Diese Waage tut, was sie soll

In diesem Beitrag empfehle ich die Küchenwaage KF3000A des Herstellers G&G. Das Gerät leistet uns seit gut dreieinhalb Jahren zum Teil im mehrwöchigen Dauerbetrieb zuverlässig Dienst. Wer eine kompakte und stabile Waage eines seriösen Herstellers sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen.


Ebenfalls interessant

Eine Neue musste her

Eines der wichtigsten und am meisten benützte Küchengeräte ist eine Waage. Als unser letztes Gerät, ein Dr. Oetker-Modell, Anfang August 2017 endlich den Geist aufgab, war ich nicht traurig. Die Waage schaltete sich nach kurzer Zeit – meist mitten in einem Abwiegevorgang – einfach ab, so wie es viele Waagen tun, um Strom zu sparen. Der Wiegebereich war mit 2 Kg nicht ausreichend, die Schrittgenauigkeit mit 2 Gramm für Feinbäckerei ungenügend. Der aus Plastik gefertigte Wiegeteller ließ sich nicht abnehmen war auch zu klein für größere Töpfe oder Schüsseln. Immerhin war die Waage sehr kompakt, so dass sie in unserer kleinen Küche wenig Platz wegnahm.


Für unsere Bücher Weihnachtsplätzchen – zum Essen schöne*  und Patisserie auf Japanisch* haben zwei Geräte im Dauerbetrieb gerackert: Unsere Bosch MUM 4 und die Waage von G&G, um die es in diesem Beitrag geht.

Wer keine Präzisions-Waage kaufen möchte, sollte sich zumindest normierte Meßlöffel zulegen. Diese sind aber kein entweder-oder, sondern eine praktische Ergänzung.


Kurzer Umweg über Haushaltswarenläden

Wie sooft versuchte  ich es zunöchst in diversen Haushaltswarenläden in München.  Es muß ja nicht sein, dass Amazon immer mitverdient. Die angebotenen Geräte waren aber entweder zu verspielt, zu teuer für den Funktionsumfang, zu globig oder mit zu grober Schrittweite. Kaum ein Modell bot die Möglichkeit, das Gerät mit Netzstrom zu betrieben. Ich wurde also nicht fündig, und landete schließlich doch wieder beim Monopolisten: Nach kurzer Recherche bestellte ich ein Modell der (mir unbekannten) Firma G&G mit dem poetischen Namen KF3000A. Das Netzteil war bei Lieferung zwar defekt – aber kein Problem: Nach einem kurzen Telefonat wurde mir aber umgehend ein neues Paket zugeschickt.


Die KF3000A in der Praxis

Die Waage machte bei Lieferung einen stabilen Eindruck, der sich nach über zwei Jahren z.T. tagelangen Dauerbetriebs und meist unsanfter Behandlung bestätigte. Die Waage ist eine Kaufempfehlung wert. Die Eigenschaften in Stickpunkten:

  •  Robust
  • Abnehmbarer Wiegeteller aus Edelstahl
  • Die Waage schaltet sich nicht mitten in der Arbeit ab
  • Die Waage lässt sich mit Netzstrom betreiben (über Adapter)
  • Das Batteriefach ist groß, so dass die Batterien mindestens ein Jahr reichen selbst bei intensiver Benutzung
  • Die Waage mißt sehr genau
  • Der Hersteller leistet guten Service und reagiert prompt

Wie immer hat Mybanto keine Beziehung zum Hersteller oder Händler, in diesem Fall „G&G“.

Roller mit Abstandsscheiben*
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag

Der Klassiker*
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon

2 x Wellholz*
Ich stehe auf Holz

Aus Stahl*
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

WMF`*
Blechschüsseln kann man nicht genug haben

Emsa*
Ein Universalgenie unter den Schüsseln

Dr. Oetker*
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle*
Man benötigt mindestens zwei davon

Laserthermometer*
Essentielles Hilfsmittel

Waage von G&G*
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab

Thermometer*
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel*
Kosten nicht die Welt


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.