Authentisch Japanisch: Udon
Udon mit Dashi, Lauch, Shoyu. Yuzu, Chikuwa, Mirin, Wakame, Yuzukosho und Yuba

Authentisch Japanisch: Udon

Ich kenne niemand, der Udon nicht mag. Udon sind DAS japanische Nationalgericht. Schnell und unkompliziert zubereitet, stehen zwei spektakulär mundende Schüsseln mit den dicken Nudeln in heißer Brühe in weniger…

Was macht ein Weihnachtsplätzchen aus?
Goldener Teller mit Weihnachtsplätzchen

Was macht ein Weihnachtsplätzchen aus?

Man findet im Internet oder in Büchern unzählige Variationen von klassischen Plätzchen-Rezepten. Manche wirken etwas konstruiert und sind wohl unter Neuigkeitsdruck zustande gekommen. Es gibt einfach sehr viele gute Rezepte,…

Hojicha, das Volksgetränk
Hojicha-Tee

Hojicha, das Volksgetränk

Das Standardgetränk für zu Hause ist in Japan weniger der grüne Tee oder gar Matcha, sondern Hojicha. Er ist billiger und enthält weniger Koffein. Weil er leichter schmeckt, ist er…

Erythrit
Links Saccharose (Zucker) rechts Erythrit

Erythrit

Erythrit ist ein in geringen Mengen auch natürlich vorkommender sog. Zuckeralkohol. Oft wird es als Ersatz für Saccharose (Zucker) hergenommen, wenn es darum geht, den Anteil an vom Körper verwertbaren…

Authentisch Japanisch: Takoyaki
Takoyaki mit Mayonnaise, Soße, Aonori und Katsuobushi

Authentisch Japanisch: Takoyaki

Takoyaki (たこ焼き) sind der Inbegriff von japanischem Streetfood. Wer seinen Fuß auf die bananenförmige Vulkaninsel gesetzt und es geschafft hat, nicht mit diesen Oktopus-Teigbällen Bekanntschaft zu machen, ist entweder ein…

Yuzukoshō mit Aoyuzu selber zubereiten
Selbstgemachter Yuzukosho aus Aoyuzu, grünen Chilis und Salz

Yuzukoshō mit Aoyuzu selber zubereiten

Ein Karton mit fünf Aoyuzu (grüne Yuzu) befand sich diesmal im Rückreisegepäck von Japan. Anders als die gelbe Yuzu ist die Hauptzeit der Aoyuzu im Frühjahr und Sommer. Während die…

Okra auf dem Balkon selber anbauen
Okra (Ladyfinger) auf dem Balkon

Okra auf dem Balkon selber anbauen

Wer (wie ich) Okra über alles schätzt, über einen Balkon oder Garten verfügt und gerne Essbares selber kultiviert, trägt sich irgendwann vielleicht mit dem Gedanken, Okra selber anzubauen. Leider gehört…