Eine bessere Weise, Plätzchendosen zu konfektionieren
Plätzchen in der Plätzchendose gruppieren sieht schick aus

Eine bessere Weise, Plätzchendosen zu konfektionieren

Warum mir die Idee, Plätzchen in Plätzchendosen systematisch zu gruppieren, erst nach vielen Jahren kam, kann ich nicht sagen. Einmal entdeckt, finde ich diese Methode jedoch sinnvoller und schöner.


Ebenfalls interessant

Viel gibt es darüber nicht zu schreiben: Statt die Plätzchen kunterbunt zu verteilen, gruppiert man sie einfach. Neben der besseren Optik färben sie auch weniger ab, was besonders für die Matcha-Plätzchen gilt, die ihr Grün sehr großzügig weitergeben.

Das neue Gruppierungsparadigma gilt natürlich nicht für Plätzchenteller, sondern nur für geschlossene Dosen.

Bei Plätzchentellern mische ich…

Großer Plätzchenteller
Auf dem Plätzchenteller macht sich die traditionelle Misch-Methode natürlich besser, da würde die Gruppierung nicht gut aussehen (für den grausamen Gelbstich des Bildes bitte ich um Verzeihung).

… bei Dosen gruppiere ich:

Beschriftete Plätzchendose
Wer neugierig ist, was sich in der Plätzchendose befindet, habe ich diese beschriftetet Version erstellt

Von Mybanto empfohlene Hilfsmittel*

Die Dauerbrenner auf meiner Empfehlungsliste. Fast alle Geräte verwende ich selber.

Teig ausrollen

Fixget
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag


Der Klassiker
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon


2 x Wellholz
Ich stehe auf Holz.

Aus Stahl
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

Schüsseln und Rühren

WMF
Blechschüsseln kann man nicht genug haben


Emsa
Ein Universalgenie unter den Schüsseln


Dr. Oetker
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle
Man benötigt mindestens zwei davon

Wiegen und Messen

Laserthermometer
Essentielles Hilfsmittel


Waage von G&G
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab


Thermometer
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel
Kosten nicht die Welt


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.