You are currently viewing Authentisch Japanisch: Okra mit weißem Sesam
Okra mit weißem Sesam und Dashi

Authentisch Japanisch: Okra mit weißem Sesam

Okra wird in der japanischen Küche oft verwendet. Er verträgt viel Fett und harmoniert vorzüglich mit weißem Sesam. Die hier vorgestellte Zubereitung ist einfach und wirklich köstlich. Neben Okra benötigst Du weißen Sesam und eine Würzsauce, die man auf japanisch als Ten-Tsuyu bezeichnet.

Ten-Tsuyu – man kann es je nach Verwendung mit Gewürzsauce oder Dip Sauce  übersetzen – ist eine der grundlegendsten Zutaten der japanischen Küche überhaupt. Es begegnet einem als Würz- oder Dipsauce z.B. bei Tempura und Agedashi Tofu und bei der Okra-Zubereitung, um die es in diesem Beitrag geht. Wenn keine Verwechslung möglich ist, sage ich statt Ten-Tsuyu meist kurz Tsuyu.


Ebenfalls interessant

Drei Möglichkeiten für Tsuyu

Es gibt drei Möglichkeiten, um an Tsuyu zu kommen.

1. Fertig-Tsuyu aus der Flasche:

→ Dies ist am einfachsten und schnellsten.

Fertiges Tsuyu besorgst Du in einem japanischen Lebensmittelladen. Tsuyu wird manchmal auch als Ten-Tsuyu oder Men-Tsuyu bezeichnet. Kaufe nach Möglichkeit ein Präparat ohne Glutamat.  Frage den Händler auch, ob man das Produkt verdünnen muß, denn die Gebrauchsanleitung auf dem Etikett ist sicher auf Japanisch verfasst.

2. Ten-Tsuyu selber herstellen:

→ Lohnt sich für Menschen, die öfter japanisch kochen, denn die dafür benötigen Zutaten Mirin und Tüten-Dashi haben in der europäischen und auch asiatischen Küche keine Verwendung.

Die Herstellung selbst kann einfacher und schneller nicht sein, wenn man sich einmal die Zutaten besorgt hat.

Man benötigt folgende Zutaten: 20 ml Soyasauce + 30 ml Mirin (ein süßer Reiswein) + 1 Tütchen Trocken-Dashi (Trocken-Fischbrühe oder Kombu-Brühe) + 100 ml Wasser.

Zubereitung: Zutaten in einem Topf einmal aufkochen lassen, dann Dashi-Tütchen entfernen und alles auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Dieses Ten-Tsuyu verdirbt auch im Kühlschrank in kurzer Zeit! Mehr zu Tütendashi habe ich hier geschrieben.

3. Ten-Tsuyu aus Tsuyu-Konzentrat:

→ Lohnt sich für Menschen, die häufig japanisch kochen.

In diesem Artikel habe ich beschrieben, wie man sich so ein Tsuyu-Konzentrat einfach selber herstellt. Es hält sich wochenlang im Kühlschrank und ist vielseitig einsetzbar. Das Tsuyu-Konzentrat muß bei Gebrauch im Verhältnis 1:1 verdünnt werden. Ich benötige Tsuyu so häufig, dass ich stets ein Fläschchen des Konzentrats im Kühlschrank habe.

Tsuyukonzentrat aus Mirin, Shoju (Sojasoße) und Tüten-Dashi
Tsuyukonzentrat aus Mirin, Shoju (Sojasoße) und Tüten-Dashi

Textur von Okra

Zu beachten ist, dass Okra stark schleimt. Das ist für die Einen unkritisch bis reizvoll, überempfindliche Naturen werden bsiweilen davon abgetörnt. Okra gilt als gesund – was gut ist, denn ich bin der Textur und dem Geschmack von Okra verfallen. Erhältlich ist Okra in jedem asiatischen Lebensmittelladen, die günstigen Preise habe ich in München bei einem indischen Gemüsehändler in der Nähe der S-Bahn-Station Isartor gesehen (Ausgang Richtung Deutsches Museum, schräg gegenüber Edeka). Sie werden dort unter dem Namen Bhindi verkauft.


Das Rezept

Die Zubereitung ist einfach. Kritisch ist die Qualität des weißen Sesams. Er ist oft zu trocken (zu wenig Öl), machmal sogar ranzig (alt), und wenn er nicht aus organischer Produktion ist, potentiell pestizidverseucht.

Zutaten

  • Eine Handvoll Okra
  • 1–2 EL Ten-Tsuyu – siehe Auführungen weiter oben
  • Ca. 3 EL weißer Sesam

Zubereitung

 

  1. Okra gründlich waschen, dann für wenige Minuten in Salzwasser kochen (nicht weich- oder gar verkochen), danach mit kaltem Wasser abschrecken.
  2. Okra in Scheiben von ca. ½ cm Dicke schneiden und mit etwas Tsuyu würzen.
    Blanchierter und geschnittener Okra mit etwas Dashi gewürzt
    Blanchierter und geschnittener Okra mit etwas Tsuyu gewürzt
  3. Weißen Sesam im Mörser zu einem Pulver reiben.
    Weißen Sesam im Mörser zu einem Pulver verarbeiten
    Weißen Sesam im Mörser zu einem Pulver verarbeiten
  4. Sesam mit den Okras vermengen.
    Okra mit gemörsertem Sesam vermengen
    Okra mit gemörsertem Sesam vermengen

Ich wünsche Dir bestes Gelingen.


Hobbygärtner oder interessiert an (japanischen) Kräutern?

Wenn Du dich für japanische Kräuter interessierst oder Kräuter im Garten oder auf dem Balkon selber ziehst, könnten auch diese Beiträge für dich interessant sein: Nira, Shiso, Mitsuba, Shungiku, Mizuna.


Mörser (Suribachi)*
Dieses schöne Gerät wird einem lange Freude bereiten. Für die japanische Küche unverzichtbar

Tefal Pfannenset*
Anfangs skeptisch, später überzeugt. Für kleine Küchen ziemlich praktisch

Pyrex*
Der Messbecher, den ich selbst dann verwende, wenn ich nichts messen muß

Ingwerreibe*
Nur das Original von Kyocera. Ich verwende die Reibe auch für Rettich (und Zwiebeln für den Curry)


Roller mit Abstandsscheiben*
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag

Der Klassiker*
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon

2 x Wellholz*
Ich stehe auf Holz

Aus Stahl*
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

WMF`*
Blechschüsseln kann man nicht genug haben

Emsa*
Ein Universalgenie unter den Schüsseln

Dr. Oetker*
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle*
Man benötigt mindestens zwei davon

Laserthermometer*
Essentielles Hilfsmittel

Waage von G&G*
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab

Thermometer*
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel*
Kosten nicht die Welt


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.