You are currently viewing Nützliche Arbeitsgeräte nicht nur für Plätzchenbäcker oder wie man übernatürlich regelmäßige und schöne Linzeraugen hinbekommt
Silpain-Backmatte Praxistest: Linzeraugen ausstechen

Nützliche Arbeitsgeräte nicht nur für Plätzchenbäcker oder wie man übernatürlich regelmäßige und schöne Linzeraugen hinbekommt

Plätzchen müssen schön sein. Für die Arbeit mit Plätzchen braucht man die richtigen Voraussetzungen, also das richtige Rezept, die richtige Technik und das richtige Werkzeug. Nicht nur für Linzer Augen, mein Lieblingsgebäck, sondern für alle Mürbteig-Plätzchen, die ausgerollt und ausgestochen werden, sind das:

Als Beweis für meine Behauptung siehe das Titelbild dieses Beitrags. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie einfach es ist, schön Plätzchen mit der richtigen Ausrüstung zu machen. Die auch noch wenig kostet und meist ein Leben lang hält.

Zum Thema Mürbteig und Plätzchen habe ich mich in mehreren Artikeln, z.B. hier, hier oder hier ausgetobt. Das Rezept für Linzer Augen findest Du hier.

Ebenfalls interessant

Überschaubare Kosten und lebenslanger Nutzen

Die Kosten für die Arbeitsgeräte s.o. sind überschaubar. Die perforierte Backmatte und der Teigroller kosten zusammen um die 25 Euro beim Monopolisten aus Amazonien. Als weiteres Arbeitsgerät empfehle ich dir noch spezielle Folien, die Du aber in Frankreich bestellen mußt. Dies habe ich in dem Artikel Mürbteig für Plätzchen mit Folie richtig ausrollen: PE- und Transparenzfolie schlagen Frischhaltefolie beschrieben. Vor allem für Menschen, die jedes Jahr Plätzchen backen, macht sich die Anschaffung dieser Arbeitsgeräte schnell bezahlt.

Wenn Du die perforierte Backmatte kaufen möchtest: Kaufe das Original von Demarle*. Silikon ist letztlich Kunststoff (einen ausführlichen Artikel zu diesem Werkstoff habe ich hier verfasst). Es lohnt sich nicht, sich wegen ein paar gesparter Euros sich mit das Produkt eines ggf. zweifelhaften Herstellers anzutun. Einzelne negative Bewertungen der Silpian-Backmatte auf Amazon* kannst Du übrigens igorieren: Viele Menschen lesen weder die Benutzeranleitung noch scheinen sie zu verstehen, wozu man eine Backmatte überhaupt benützt.

Spektakuläre Ergebnisse

Wie schön Weihnachtsgebäck mit dem richtigen Arbeitsgerät (und natürlich den richtigen Rezepten*) werden kann, habe ich in meinen Beiträgen Weihnachtsplätzchen konfektionieren und präsentieren und Eine bessere Weise, Plätzchendosen zu konfektionieren beschrieben.

Diverse Möglichkeiten, Plätzchen zu arrangieren
Diverse Möglichkeiten, Plätzchen zu arrangieren

 


Roller mit Abstandsscheiben*
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag

Der Klassiker*
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon

2 x Wellholz*
Ich stehe auf Holz

Aus Stahl*
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

WMF`*
Blechschüsseln kann man nicht genug haben

Emsa*
Ein Universalgenie unter den Schüsseln

Dr. Oetker*
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle*
Man benötigt mindestens zwei davon

Laserthermometer*
Essentielles Hilfsmittel

Waage von G&G*
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab

Thermometer*
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel*
Kosten nicht die Welt


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.

Teilen