You are currently viewing Lob des japanischen Abendessens
Japanisches Abendessen im Familienkreis

Lob des japanischen Abendessens

Ein triviales Thema, fast lächerlich: Abendessen. Für die meisten Deutschen die unwichtigste, für Japaner die wichtigste Mahlzeit des Tages. Traditionell kommen Reste vom Mittag oder Vortag, Dazu-gekauftes und Selbst-bereitetes auf den Tisch: Brathering (Nanbanzuke), gebratener Fisch, Reis (klar), Rührei mit Fischbrühe (Dashimaki), mit Mirin bereiteter eingefrorer Tofu (Koya-Dofu), diverse Gemüse, Rindfleisch, Süßkartoffeln.

Gesund, vielseitig und eine Belastung für Frauen, die immer noch meist dafür verantwortlich sind, daß am Abend die Hauptmahlzeit auf dem Tisch (oder für den spätheimkehrenden Ehemann im Kühlschrank) steht oder die nicht ins Heim abgeschobenen Älteren versorgt werden.


Ebenfalls interessant

Das traditionelle japanische Abendessen im Familienkreis kommt für mich dem sozialen, kulinarischen und ernährungsphysiologischen Ideal sehr nahe. Ideal in dem Sinne, als daß es die uns Menschen gemäßere Form des Zusammenlebens ist, gut schmeckt und in seiner Vielseitigkeit der Gesundheit förderlich ist.

Ob dies auch heute noch das „typische“ Abendessen in Japan ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Man kann sich fragen, ob das Abendessen wie hier abgebildet in Japan wieder typisch werden  wird. Vorerst schaut es nicht so aus, denn Japan steckt in einer demographischen Krise, veraltert, und den Luxus Familienleben kann man sich immer weniger leisten, genauso wie in Italien, Frankreich oder Deutschland. Nach der nächsten großen Krise jedoch, davon ist der Autor dieses bescheidenden Beitrags überzeugt, wird sich Japan regenerieren oder gar neu erschaffen.  Zuvor geht es aber erst noch ein paar Jahre bergab.

Gambatte!


Einwegstäbchen*
100er-Set

Edelstahl-Schüsselchen*
8er-Set

Sesamöl*
Sollte geröstet sein


Reibe Kyocera*
Reibt fast alles


Zojirushi*
Ein japanisches Gerät, das einem lange Freude bereiten wird. Ich habe das Vorgängermodell, das ich zu 100% empfehlen kann


Panasonic*
Sehr kompakt und auf japanischen Rundkornreis optimiert


Digitaler Reishunger*
Ein populäres Modell, das auf Mybanto oft aufgerufen wird. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Gerät. Sehr preisgünstig und platzsparend

Yume Nishiki*
Eine herzhafte Empfehlung: Japanischer Reis bester Qualität und aus europäischer Produktion


Reispaddel*
Erleichtert die Arbeit mit Reis. Kunststoff ist besser für die Spülmaschine

Sushi-Reisschüssel*
Hohe Qualität. Auch Hangiri genannt

Sushi-Reisschüssel*
Dieses billigere Model kommt mit drei Bambusspachteln

Messer*
Kirosaku Premium Damastmesser 20cm. Ein Produkt mit sehr guten Bewertungen


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.

Teilen