You are currently viewing Japanisches Sesamdressing
Mörser mit Sesamdressing

Japanisches Sesamdressing

Dieses Sesamdressing begegnet einem nicht selten in japanischen Restaurants oder Imbissen. Es passt zu dem hier besprochenen Salat mit gegrillten Hühnerstücken besonders gut. Ausschlaggend für den Geschmack ist die Qualität des weißen Sesams: Er muß frisch, knacking und prall gefüllt mit Öl sein. Besonders deliziös wird dieses Dressing, wenn man es – typisch japanisch – mit etwas Bonito-Dashi oder Hühnerbrühe abschmeckt.

Man kann mit Geflügelinstantbrühe arbeiten, hat dann aber meist Zusatzstoffe im Salat, die wir dort nicht haben möchten. Dieses organische Produkt* ist zwar sauber, hat aber ein paar „esoterische” Zusätze (z.B. Kurkuma), die meinem Geschmacks-Minimalismus zuwider laufen. Damit ich immer reines Huhn zur Verfügung habe, fülle ich deswegen jedesmal, wenn ich ein Suppenhuhn oder die Knochen eines Brathähnchens auskoche (auch der Knochen einer Putenoberkeule funktioniert gut), etwas von der Brühe in einen Eiswürfelbehälter und gebe die gefrorenen Würfel dann in eine Gefriertüte. Auf diese Weise habe ich immer eine saubere Brühe zur Hand, die sich fein dosieren lässt.

Was die benötigten Hilfsmittel betrifft: Man benötigt entweder einen geriffeltem Mörser, einen sog. Suribachi oder kann sich – heiße Empfehlung, wir verwenden das Gerät seit Jahren* – mit einem Zerkleinerer (Food Processor) wie diesem hier behelfen.


Ebenfalls interessant

Rezept

Wenn Du es süßer oder saurer haben möchtest, passe das Dressing deinem Geschmack an, indem Du die Zutaten des Dressings entsprechend variierst.

1. Sinnvolle Hilfsmittel

  • Suribachi (japanischer, geriffelter Mörser); alternativ: Food Processor (Zerkleinerer)
  • Ingwerreibe*

2. Zutaten für 2 Personen

Teil 1 (Sesam und Ingwer)

  • 5–6 gehäufte EL weißer Sesam (nicht sparen)
  • Ein Stück Ingwer (wichtig)

Teil 2 (Flüssiganteil)

  • 2 EL Hühnerbrühe (ideal; wenn nicht zur Hand, weglassen)
  • 1 EL Sojasoße
  • Etwas Zucker
  • ½ EL Reisessig (Komesu)

3. Zubereitung

  1. Sesam grob mörsern.
  2. Ingwer fein reiben.
  3. Flüssiganteil mischen. Ingwer untermischen, dann zum gemörserten Sesam geben. Dressing abschmecken.
  4. Dressing auf den vorbereiteten Salat geben.
    Rucala-Gurken-Rettichsprossen-Salat mit Sesamdressing - japanische Art
    Rucala-Gurken-Rettichsprossen-Salat mit Sesamdressing – japanische Art

Hinweis

Es ist meist nicht notwendig, dem Dressing Salz zuzugeben, weil die Sojasoße genug davon mitbringt. Das Dressing lässt sich für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren, wird dabei aber nicht besser.


Mörser (Suribachi)*
Dieses schöne Gerät wird einem lange Freude bereiten. Für die japanische Küche unverzichtbar.

Moulinex Stabmixer*
Dieses Set verrichtet in unserer Küche seit mehreren Jahren seinen Dienst. Gut für kleine Mengen


Grillpfanne*
Geht schneller als im Ofen. Für kleinere Mengen ideal

Mörser von Gefu*
Eine mögliche Alternative zum Suribachi. Kleiner, billiger – wir haben aber keine eigenen Erfahrungen damit


Einwegstäbchen*
100er-Set

Edelstahl-Schüsselchen*
8er-Set

Sesamöl*
Sollte geröstet sein


Reibe Kyocera*
Reibt fast alles


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.

Teilen