Soja vom Feinsten: Yuba Sashimi – ein Genuß aus geronnener Sojamilch, Wasabi und Sojasoße
Yuba Sashimi - frisches Yuba mit Wasabi und Sojasoße

Soja vom Feinsten: Yuba Sashimi – ein Genuß aus geronnener Sojamilch, Wasabi und Sojasoße

Yuba ist ein in Japan durchaus häufig verwendetes Sojaprodukt, das aus der Haut erwärmter Sojamilch gewonnen wird. Frisches Yuba schmeckt es am Besten, ist aber ausserhalb Japans nicht zu bekommen: Wie man frisches Yuba selber zubereitet, habe ich deswegen in einem eigenen Beitrag beschrieben. Es ist nicht schwer, man benötigt lediglich etwas Zeit und eine große, flache Pfanne. In diesem Beitrag geht es um die Darreichung von frischem Yuba in einer Form, die man in Japan als Yuba Sashimi bezeichnet.


Ebenfalls interessant

Rezept für Yuba Sashimi

Für 2 Personen

Zutaten

  • Frisches Yuba entweder aus dem Supermarkt (wenn Du gerade in Japan bist)
    oder aus Eigenherstellung wie hier beschrieben (Zeitaufwand ca. 35–45 Minuten)
  • Ungesüßte Sojamilch aus dem Bioladen ohne Zusätze von Calcium etc.
  • Sojasoße
  • Wasabi in der Tube

Zubereitung

  1. Yuba herstellen.
  2. Yuba in einen kleinen Teller geben, mit Sojasoße übergießen.
  3. Wasabi nach Belieben zugeben

Hinweis: Als Sojasoße verwendet man eine Standard-Sojasoße. In Japan wird diese Soße als Koikuchi Shoyu bezeichnet.


Sinnvolle Hilfsmittel*

Für die japanische Küche und darüber hinaus brauchst Du vernünftiges Werkzeug. Diese Geräte kann ich empfehlen, weil ich sie selber verwende: Für das Yuba habe ich die große, flache Pfanne von Tefal verwendet.

Mörser „Suribachi“
Dieses schöne Gerät wird einem lange Freude bereiten. Für die japanische Küche unverzichtbar.


Tefal Pfannenset
Anfangs skeptisch, später überzeugt. Für kleine KüchenZiemlch praktisch


Pyrex
Der Messbecher, den ich selbst dann verwende, wenn ich nichts messen muß

Ingwerreibe
Nur das Original von Kyocera. Ich verwende die Reibe auch für Rettich (und Zwiebeln für den Curry)


Von Kumi Yoshii auf Amazon*

Die besten Rezepte für Freunde und Kenner der japanisch inspirierten Patisserie. Die Bücher eignen sich auch als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan oder qualitätsorientierter Küche.