You are currently viewing Für Sushi braucht man Sushi-Su: Das authentische Rezept
Für Sushi-Reis benötigt man Sushi-Su (Sushi-Essig) - die Zubereitung ist ganz einfach

Für Sushi braucht man Sushi-Su: Das authentische Rezept

Ein gutes Sushi-Restaurant erkennt man an der Frische des Fisches und der Qualität des Sushi-Reises. In diesem Artikel geht es um die richtige Zubereitung von Sushi-Su, der essentiellen Grundzutat für Sushi-Reis.

Sushi-Su bedeutet „Sushi-Essig”.

Sushi-Su ist neben einem guten Reis (Empfehlung siehe hier) ausschlaggebend für den runden und zufriedenstellenden Geschmack des Sushi-Reises. Falls dein Sushi (egal ob Maki-, Nigiri- oder Chirashi-Sushi) bisher zu dünn oder flach geschmeckt hat, oder Du nicht den „rich taste” so hinbekommen hast, wie Du es von einem guten Sushi-Imbiss oder japanischem Restaurant kennst, hast Du mit diesem Beitrag die Lösung deines Problems gefunden.

Wie man mit diesem Sushi-Su Sushi-Reis macht, habe ich in einem separaten Artikel beschrieben. Die Mengenangaben dort sind mit jenen des Sushi-Su in diesem Beitrag abgestimmt.


Ebenfalls interessant

Rezept für Sushi-Su

Für ca. 4–5 Personen

Ich empfehle dir, dich genau an die angegebenen Mengen zu halten und nicht aus dem Bauch heraus zu dosieren. Falls Du keinen anständigen Messbecher oder eine grammgenaue Waage hast, hast Du hiermit einen Grund mehr, dir diese unverzichtbaren Hilfsmittel zu besorgen. Siehe auch die Links weiter unten oder dieser Artikel, in dem ich die Waage bespreche, die ich selber seit Jahren benütze.


Zutaten

  • 70 ml Reisessig (Komesu)
  • 35 g Zucker
  • 20 g Salz
  • Ein Stück Kombu, ca. 5 x 5 cm

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei moderatem Feuer erhitzen. Nicht kochen!
  2. Wenn Salz und Zucker vollständig aufgelöst sind, Topf vom Herd nehmen, Kombu enfernen und abkühlen lassen.
  3. Sushi-Su bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Sushi-Su hält sich im Kühlschrank ca. 1 Monat


Reispaddel*
Erleichtert die Arbeit mit Reis. Kunststoff ist besser für die Spülmaschine

Sushi-Reisschüssel*
Hohe Qualität. Auch Hangiri genannt

Sushi-Reisschüssel*
Dieses billigere Model kommt mit drei Bambusspachteln

Messer*
Kirosaku Premium Damastmesser 20cm. Ein Produkt mit sehr guten Bewertungen


Zojirushi*
Ein japanisches Gerät, das einem lange Freude bereiten wird. Ich habe das Vorgängermodell, das ich zu 100% empfehlen kann


Panasonic*
Sehr kompakt und auf japanischen Rundkornreis optimiert


Digitaler Reishunger*
Ein populäres Modell, das auf Mybanto oft aufgerufen wird. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Gerät. Sehr preisgünstig und platzsparend

Yume Nishiki*
Eine herzhafte Empfehlung: Japanischer Reis bester Qualität und aus europäischer Produktion


Roller mit Abstandsscheiben*
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag

Der Klassiker*
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon

2 x Wellholz*
Ich stehe auf Holz

Aus Stahl*
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

WMF`*
Blechschüsseln kann man nicht genug haben

Emsa*
Ein Universalgenie unter den Schüsseln

Dr. Oetker*
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle*
Man benötigt mindestens zwei davon

Laserthermometer*
Essentielles Hilfsmittel

Waage von G&G*
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab

Thermometer*
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel*
Kosten nicht die Welt


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.