Für Sushi braucht man Sushi-Su: Das authentische Rezept
Für Sushireis benötigt man Sushisu (Sushi-Essig) - die Zubereitung ist ganz einfach

Für Sushi braucht man Sushi-Su: Das authentische Rezept

Einen guten Sushi-Ya, also ein Sushi-Restaurant, erkennt man an der Qualität des Fisches, der Kunstfertigkeit des Kochs, diesen zuzuschneiden – und an der Qualität des Sushi-Reises. Für Sushi-Reis benötigt man Sushi-Su: Wie man richtigen – um nicht zu sagen: authentischen – Sushi-Su selber zubereitet, erfährst Du in diesem Beitrag.

Sushi-Su bedeutet Sushi-Essig

Ebenfalls interessant

Rezept für Sushi-Su

Für ca. 4–5 Personen

Die Mengenangaben in diesem Rezept für Sushi-Su sind mit dem in diesem Beitrag beschriebenen Rezept für Sushi-Reis abgestimmt.


Zutaten

  • 70 ml Reisessig (Komesu)
  • 35 g Zucker
  • 20 g Salz
  • Ein Stück Kombu, ca. 5 x 5 cm

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Topf geben und bei moderatem Feuer erhitzen. Nicht kochen!
  2. Wenn Salz und Zucker vollständig aufgelöst sind, vom Feuer nehmen, Kombu enfernen und abkühlen lassen. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Sushi-Su hält sich im Kühschrank ca. 1 Monat


Empfehlenswerte Produkte*

Für die mehr als gelegentliche Arbeit mit japanischen Zutaten empfehlen sich bestimmte Arbeitsgeräte. Reispaddel und Reischüssel sind zwar nicht absolut essentiell  aber doch hilfreich. Was Reiskocher betrifft: Das Angebot ist inzwischen unüberschaubar. Ich empfehle einen japanischen Reiskocher vor allem für die, die mehr als nur gelegentlich kochen oder wenig Zeit haben, in der Küche zu verbringen. Yume Nishiki ist auch im Internet erhältlich, der Preisvergleich sollte sich aber lohnen: Wie hier beschrieben, sind japanische Lebensmittel im Internet meist teurer als im Laden.

Arbeitsgeräte für Reis

Reispaddel
Erleichtert die Arbeit mit Reis. Kunststoff ist besser für Spülmaschine


Sushi-Reisschüssel
Hohe Qualität. Auch Hangiri genannt


Sushi-Reisschüssel
Dieses billigere Model kommt mit drei Bambusspachteln

Messer
Kirosaku Premium Damastmesser 20cm. Ein Produkt mit sehr guten Bewertungen

Reis und Reis kochen

Zojirushi
Ein japanisches Gerät, das einem lange Freude bereiten wird. Ich habe das Vorgängermodell, das ich zu 100% empfehlen kann


Panasonic
Sehr kompakt und auf japanischen Rundkornreis optimiert


Digitaler Reishunger
Ein populäres Modell, das auf Mybanto oft aufgerufen wird. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Gerät. Sehr preisgünstig und platzsparend

Yume Nishiki
Eine herzhafte Empfehlung: Japanischer Reis bester Qualität und aus europäischer Produktion


Von Kumi Yoshii auf Amazon*

Die besten Rezepte für Freunde und Kenner der japanisch inspirierten Patisserie. Die Bücher eignen sich auch als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan oder qualitätsorientierter Küche.