You are currently viewing Ragu di Cinghiale: Wie man Wildschweinragu richtig macht
Orecchiette al Ragu di Cinghiale

Ragu di Cinghiale: Wie man Wildschweinragu richtig macht

Wildschweinragu gehört zu den wenigen Gerichten, die man selbst in der gastronomisch notorisch überwerteten Toskana und Umbrien zuverlässig in guter Qualität serviert bekommt. Man muß aber auch zu Hause nicht darauf verzichten, denn gottlob ist es nicht wirklich schwierig, Ragu di Cinghiale selber zuzubereiten. Wie ich das mache, darum geht es in diesem Beitrag. Ein Hinweis vorab: Das Ragu schmeckt am Folgetag der Zubereitung am besten.

Wissenwertes: Cinghiale ≠ Chingialetto plus Wildchwein in Italien ≠ wildFür dieses Ragu funktioniert für Cinghiale, also Wildschwein und Cinghialetto (Frischling). Frischling hat noch nicht das für erwachsene Schweine typische, penetrante Wildaroma und darf deswegen nicht gebeizt werden. Falls Du mit Frischling arbeitest, lässt Du den Beiz-Vorbereitungsschritt (inklusive der dazu benötigten Zutaten) einfach weg.

Ebenfalls interessant

 

Nichts besonderes tun, nur Fehler vermeiden

Man muß für ein Wildschwein-Ragu wirklich nichts Spezielles tun, nur ein paar Dinge beachten:

  1. Junges Wildschwein oder Frischling darf man nicht beizen.
  2. Fleisch, das keinen strengen Wildgeschmack hat, muß man ebenfalls nicht beizen.
  3. Wenn man beizt: Die Beize darf nicht für das Garen verwendet werden. Warum man die ausgediente Beize wegkippt, habe ich in diesem Beitrag beschrieben; und
  4. Das Fleisch darf beim Anbraten nicht im eigenen Saft schmoren, sondern muß im Fett kurz aber scharf angebraten werden (also wie Gulasch).

In Deutschland darf ein übrigens Jäger (unter Beachtung bestimmter Regeln) sein frei geschossenes Wildschwein verkaufen. Nicht so im zunehmend hysterischen Italien: Alle Chinghiale-Produkte, ob frisch oder zur Salami verarbeitet, sind aus Zucht. Jäger dürfen das Schwein nur selber verzehren oder an Freunde weitergeben. Mehr noch als bei uns haben dort die Totalkontroll-Faschos das Land eisern im Griff (siehe auch die Corona-Fascho-Nummer). Wer wirklich „wildes” Wildschwein aus Italien haben will, der muß einen Jäger persönlich kennen.

Vorsicht bei italienischen Foodblogs

Kaum ein Beitrag auf mybanto kommt ohne Seitenhieb auf die deutsche Foodbloggerszene aus. Die „Megalecker”-Experten sind mit ihrer penetrant zur Schau getragenen Ahnungslosigkeit wirklich allgegenwärtig (der letzte Unsinn, den ich gelesen habe, ist, dass man bei Blätterteig Süßrahmbutter verwenden muß). Französische und italienische Seiten sind zar auch nicht pauschal unsinn-frei, aber das allgemeine Niveau ist meist höher. Für das Rezept in diesem Artikel möchte ich dich aber klar vor der italienischen Bloggerszene warnen: So viel Unsinn wie zu Ragu di Cinghiale ist mir selten untergekommen: Mal verwendet einer die alte Beize, um das Ragu zu kochen, mal mischt einer das Gemüse mit dem Ragu so trocken an, dass es Einem schon vom Zuschauen der Hals einschnürt.

Kommen wir aber zum Rezept.

Rezept für Ragu di Cinghiale

Für 4–5 Personen

Wie bereits gesagt: Man darf Frischling nicht beizen. Normal riechendes Fleisch muß man ebenfalls nicht beizen. In diesem Fall ignorierst Du den Beiz-Verabeitungsschritt und fängst direkt bei Schritt 4 an. Die Gesamtzubereitungsdauer reduziert sich dann auch um 12 Stunden. Die Zutaen für die Beize brauchst Du dann natürlich auch nicht, da diese in meinem Rezept komplett entsorgt werden.

I. Zutaten

Für die Beize (nicht nötig bei Frischling)

  • Ca. 0,65 l trockener Rotwein (San Giovese, Chianti, Barolo, Refosco, Merlot, Primitivo, Barbera, Nebbiolo)
  • 1 Karotte
  • 1 Stück Stangensellerie
  • 1 weiße Zwiebel
  • 3 Nelken + 10 Wacholderbeeren + 3 Lorbeerblätter

Für das Ragu

  • Olivenöl
  • 100 g sehr fein gehackte Zwiebeln
  • 30 g sehr fein gehackten Stangensellerie
  • 30 g sehr fein gehackte Karotten
  • 3 Nelken + 5 Pfefferkörner + 10 Wacholderbeeren + 2 Lorbeerblätter + 1 Zweig Rosmarin und/oder Thymian
  • 600 ml passierte Tomaten
  • ca. 0,4 l Rotwein (geeignete Weinsorten s.o.)

II. Zubereitung

Der Vorlauf zu diesem Gericht beträgt mit mindestens 12-stündiger Beize und einer mindestens 6-stündigen Garzeit ca. 18 Stunden.

Beizen (nicht nötig bei Frischling – gehe zu Schritt 4)

  1. Wild waschen und in eine ausreichend große Schüssel geben.
    800 g Wildschwein bereit zum Marinieren
    800 g Wildschwein bereit zum Beizen
  2. Zwiebel, Karotte, Stangensellerie grob teilen und mit Gewürzen zum Wild geben.
  3. Mit Rotwein vollständig bedecken und mit Folie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
    Wildschwein in Rotwein vollständig bedecken
    Wildschwein in Rotwein baden…
    Wildschwein mit Marinade mit Folie bedecken und im Kühlschrank ziehen lassen
    … und mit Folie bedeckt im Kühlschrank ziehen lassen

Zubreitung des Ragu

  1. Gemüse sehr fein hacken.
    Feingehackter Stangensellerie, Karotten und Zwiebeln
    Stangensellerie, Karotten und Zwiebeln müssen sehr fein gehackt werden
  2. Beize restlos abgießen. Die Gründe dafür erfährst Du hier.
    Wildschwein-Beizflüssigkeit besser vollständig wegschütten
    Wildschwein-Beizflüssigkeit besser wegschütten
  3. Gebeiztes Wildschwein mit Küchenpapier trocknen.
    Mariniertes Wildschwein gründlich trocknen
    Gebeiztes Wildschwein gründlich trocknen
  4. Olivenöl in einem schweren Topf erhitzen und Wildschwein in drei Portionen kurz scharf anbraten. Es ist wichtig, dass das Fleisch nicht im Saft schmort, sondern im heißen Öl anbrät. Fleisch dann zur Seite stellen.
    Wildschwein im Öl portionsweise kurz anbraten
    Wildschwein im Öl portionsweise kurz anbraten
  5. Zwiebeln im verbliebenen Fett und Fleischsaft bei niedrig-mittlerer Hitze mit etwas Salz langsam glasig garen.
    Zwiebeln im Fleischsaft und Fett glasig braten
    Zwiebeln im Fleischsaft und Fett glasig braten
  6. Karotten und Sellerei dazugeben und für ca. 5 Minuten mitdünsten.
    Gemüse auf niedriger-mittlerer Hitze andünsten
    Gemüse auf niedriger-mittlerer Hitze andünsten
  7. Fleisch mit den Gewürzen dazugeben zum Gemüse geben. Alles bei mittlerer-hoher Hitze für 1,2 Minuten anbraten. Salzen, dann passierte Tomaten dazugeben und für weitere 1–2 Minuten dünsten.
    Wildschweinstücke mit dem Gemüse anbraten
    Wildschweinstücke mit dem Gemüse anbraten
  8. 2/3 des Weins dazugeben und abgedeckt auf niedriger Stufe für mindestens 6 Stunden leise garen. Ab und zu umrühren, bei Bedarf etwas Wasser und weiteren Wein zugeben. Je nach Stück zerfällt das Fleisch von selbst nach einer gewissen Zeit. Man kann etwas nachhelfen, indem man nach ca. 3 Stunden mit dem Löffel die Fleischstücke im Topf zerquetscht.
  9. Zu dem Ragu passen Orecchiette, Pasta di Gragnagno (Spaghetti), Pappardelle, Gnochi, Couscous, Spätzle oder die als Pici bekannten Nudeln aus der Toskana. Beim Servieren nach Gusto mit Parmesan bestreuen.
    Orecchiette al Ragu di Cinghiale
    Orecchiette al Ragu di Cinghiale

Wie bereits gesagt: Das Ragu schmeckt am Folgetag der Zubereitung am besten, weil erst dann alle Zutaten vollständig integriert sind. Und: Falls Du belastbare Erfarung in der Zubereitung von Ragu di Cinghiale hast und findest, dass deine Zubereitung besser ist und die Meinige verbessert werden kann, bin ich an einem Austausch mit dir interessiert.


Suppenschüsseln*
Die ideale Größe für Suppen aus Fernost

Silit-Topf*
Gebaut für die Ewigkeit und viele Suppenhühner


Schnellkochtopf*
Ich würde immer einen Sicomatik in der 6,5 l-Klasse nehmen


Nudelsieb*
Ohne Schnickschnack und unschlagbar billig. Plastik ist guter Wärmeisolator. Die Farbe…naja



Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.

Teilen