You are currently viewing Mein Rezept für Vanille-Puddingcreme (Crème pâtissière)
Fertige Creme Patissiere

Mein Rezept für Vanille-Puddingcreme (Crème pâtissière)

Wie ich Crème pâtissière oder Vanille-Puddingcreme zubereite, darum geht es in diesem Beitrag. Crème pâtissière oder Vanille-Puddingcreme ist eine der wichtigsten Zutaten bei der Zuckerbäckerei überhaupt. Man benötigt sie für Eclairs, Mille Feuilles, Rosinenschnecken, Windbeutel und dergleichen. Ich verwende sie selber oft und finde, dass Crème pâtissière  eine sehr einfache Zubereitung ist. Das heißt, wenn man das „richtige” Rezept hat, das die Herstellung der Puddingcreme nicht unnötig verkomplifiziert.

Ebenfalls interessant

Wenn Du keine Zeit oder Lust auf die folgenden zwei superinteressanten Exkurse hast, springst Du hier direkt zum Rezept.

Exkurs 1: In meinem Buch Patisserie auf Japanisch* verwende ich Crème pâtissière in zwei japanisierten Varianten: Einmal mit Hojicha (gerösteter grüner Tee) für Mille Feuilles, einmal mit Matcha für Eclairs. Hier erfährst Du mehr über Hojicha.

Exkurs 2: Diese Crème pâtissière benötige ich für die ür die Füllung der Rosinenschnecken in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung: Croissants, Rosinenschnecken und Pains au Chocolat in einem Aufwasch.

Nach diesem Exkurs jetzt zum Kern dieses Beitrags.

Rezept für Vanille-Puddingcreme (Crème pâtissière)

Ausreichend für ca. 15 Eclairs oder 20 Rosinenschnecken

I. Benötiges Material und Hilfsmittel

II. Zutaten

  • 600 ml Milch
  • 150 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 30 g Mehl
  • 21 g Maisstärke
  • Vanillepulver oder (besser) das Mark einer frischen Vanilleschote (ausgekratzte Vanillestange nicht wegwerfen, sondern in die Mischung geben. Die Creme wird damit besonders aromatisch!)

III. Zubereitung

Welche der folgenden Arbeitsschritte nötig sind, hängt davon ab, was Du mit der Crème pâtissière machen möchtest. Für Eclairs, Windbeutel und Mille Feuilles benötigt man eine perfekt homogene, seidig-glänzende Crème pâtissière. Wenn Du die Vanillecreme hingegen für Rosinenschnecken verwendest, wird diese ja im Ofen nocheinmal durchgebacken. In diesem Fall kann man sich das Absieben und Rühren im kalten Wasserbad sparen.

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen vermengen. Mischung durch ein Sieb in eine Stielkasserole oder einen kleinen Topf geben. Bei Rosinenschnecken ist  das Absieben nicht nötig, man gibt die Zutaten direkt in den Topf.
  2. Für das Wasserbad Spülbecken mit kaltem Wasser mit ca. 5 cm Höhe füllen. Nicht zuviel, damit das Wasser später nicht in den Topf schwappen kann. Bei Rosinenschnecken entfällt dieser Schritt.
  3. Mischung rührend zum Kochen bringen, Mischung dickt dabei rasch an. Angedickte Creme dann für ca. 10–20 Sekunden unter ständigem Rühren durchkochen.
    Die Creme Patissiere unter Rühren aufkochen lassen
    Die Creme Patissiere unter ständigem Rühren durchkochen
  4. Topf vom Herd nehmen, dabei weiterrühren und ins Wasserbad stellen. Dort unter Rühren abkühlen lassen. Wasserbad entfällt bei Rosinenschnecken etc.
  5. Wer die perfekte Creme will, streicht sie lauwarm durch ein Sieb. Sie wird so von den kleinsten Klümpchen befreit. Ich mache das nicht sehr oft, bei Rosinenschnecken ist es völlig unnötig.
  6. Erkaltete Creme weiterverarbeiten oder in einen Vorratsbehälter füllen. Hält im Kühlschrank für einige Tage
Creme Patissiere nach Abkühlen in Aufbewahrungsdose füllen und kühl stellen
Creme Patissiere nach Abkühlen in Aufbewahrungsdose füllen und kühl stellen
Puddingcreme auf Teigplatte geben
Für Rosinenschnecken benötigt man keine optisch perfekte Puddingcreme, da diese ja nocheinmal 20 Minuten lang im Ofen gebacken wird

IV. Anmerkungen

Ich dicke die Creme (Arbeitsschritt 3) bei hoher Hitze an, damit es schneller geht. Man muß dann aber von Anfang an gründlich rühren, dass einem die Creme (die wirklich sehr schnell fest wird) nicht anbrennt.

Beim Wasserbad muß man aufpassen, dass kein Wasser in den Topf schwappt. Vorsicht auch vor tropfenden Wasserhähnen (besser wegdrehen).

Beachte, dass die Creme bei einem sehr heißen Topf (vor allem mit guter Wärmespeicherung) auch noch anbrennen kann, nachdem Du ihn vom Herd genommen hast.


Grundmodell*
100 % Empfehlung nach über 10 Jahren Praxiserfahrung

Sinnvolles Zubehör #1*
Mixeraufsatz

Sinnvolles Zubehör #2*
Zerkleinerer

Sinnvolles Zubehör #3*
Zweite Rührschüssel


Taktische Ergänzung*
Moulinex Infiny Force*


 


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.