You are currently viewing Auch Japaner mögen Aprikosenmarmelade (anzu jam)
Aprikosen, Zucker und Zitronenschale vor dem Erhitzen

Auch Japaner mögen Aprikosenmarmelade (anzu jam)

In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich Aprikosenmarmelade zubereite. Zuerst wollte ich den Glamourfaktor dieses letztlich banalen Rezepts mit dem Titel „Aprikosenmarmelade auf Japanisch” erhöhen. Das wäre aber nicht nur einfallslos und angeberisch, sondern auch falsch. Ich weiß nämlich nicht, wie Deutsche Aprikosenmarmelade machen, oder Österreicher Marillenmarmelade. Ich weiß nicht einmal, wie meine Landsleute Anzu Jam zubereiten. Ich mache es einfach so wie meine Mutter.

Zu behaupten, Japaner machen es so und Deutsche so, wäre also, wie gesagt, prätentiös. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass meine Aprikosenmarmelade ziemlich gut schmeckt, möglicherweise sogar besser als die meisten anderen (und da ist sie schon wieder, die Angeberei). Deswegen teile ich das Rezept hier auf mybanto, obwohl im Internet an Anleitungen für Aprikosenmarmelade kein Mangel besteht.

Anders als in den meisten Rezepte schneide ich Aprikosen nicht in kleine Stücke. Vor alllem, weil ich zu faul dazu bin. Ich glaube aber auch wirklich, dass der Geschmack besser wird, wenn man möglichst große Stücke einkocht. Vielleicht ist genaus das das Geheimnis meiner Marmelade. Es ist gut möglich, dass es nur ein Aberglaube ist.

Ebenfalls interessant

Rezept für Aprikosenmarmelade

Für ca. 2 Gläser à 270 ml

I. Benötiges Material und Hilfsmittel

  • Marmeladegläser für ca. 550 ml Volumen
  • Schaumlöffel

II. Zutaten

  • 1 kg gewaschene, entsteinte und halbierte Aprikosen (nicht gestückelt)
  • 500 g Kristallzucker (ich verwende keinen Gelierzucker)
  • Haut einer halben Zitrone in möglichst großen Stücken (nicht gerieben, sondern mit einem scharfen Messer möglichst dünn abgenommen)

Zubereitung

  1. Aprikosenhälften mit Zucker und Zitronenhaut in einen Topf geben und zum Köcheln bringen.
    Zitronenschale macht die Marmelade fester
    Zitronenschale macht die Marmelade fester
  2. Oft umrühren und Hitze nicht zu stark wählen, weil die Marmelade schnell anbrennt.
  3. Nach 10–15 Minuten löst sich die Haut. Diese z.B. mit einem Löffel herausfischen.
    Die Haut löst sich während des Kochens
    Die Haut löst sich während des Kochens
  4. Den Schaum, der sich bildet, mit einem Schaumlöffel abschöpfen.
    Japaner schöpfen den Schaum während des Kochens ab
    Japaner schöpfen den Schaum während des Kochens ab, weil er den Geschmack der Marmelade beeinträchtigt
  5. Nach ca. 20 Minuten sind die Aprikosen zu Marmelade zerkocht.
    Aprikosenmarmelade nach 20 Minuten Kochzeit
    Aprikosenmarmelade nach 20 Minuten Kochzeit
  6. Gläser mit Deckel für fünf Minuten in kochendem Wasser sterilisieren. Heiße Marmelade in die sterilisierte Gläser füllen, fest verschließen und kopfüber (auf dem Deckel stehend) abkühlen lassen,

Ich verwende Aprikosenmarmelade weniger als Brotaufstrich, sondern hauptsächlich für Sachertorte, die mit dem Aroma der Marmelade steht und fällt.


Roller mit Abstandsscheiben*
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag

Der Klassiker*
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon

2 x Wellholz*
Ich stehe auf Holz

Aus Stahl*
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

WMF`*
Blechschüsseln kann man nicht genug haben

Emsa*
Ein Universalgenie unter den Schüsseln

Dr. Oetker*
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle*
Man benötigt mindestens zwei davon

Laserthermometer*
Essentielles Hilfsmittel

Waage von G&G*
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab

Thermometer*
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel*
Kosten nicht die Welt


Grundmodell*
100 % Empfehlung nach über 10 Jahren Praxiserfahrung

Sinnvolles Zubehör #1*
Mixeraufsatz

Sinnvolles Zubehör #2*
Zerkleinerer

Sinnvolles Zubehör #3*
Zweite Rührschüssel


Taktische Ergänzung*
Moulinex Infiny Force*


 


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.

Teilen