You are currently viewing Auch Japaner mögen Aprikosenmarmelade (anzu jam)
Aprikosen, Zucker und Zitronenschale vor dem Erhitzen

Auch Japaner mögen Aprikosenmarmelade (anzu jam)

In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich Aprikosenmarmelade zubereite. Zuerst wollte ich den Glamourfaktor dieses letztlich banalen Rezepts mit dem Titel „Aprikosenmarmelade auf Japanisch” erhöhen. Das wäre aber nicht nur einfallslos und prätentiös, sondern auch falsch. Ich weiß nämlich nicht, wie Deutsche Aprikosenmarmelade machen, oder Österreicher Marillenmarmelade oder wie meine Landsleute Anzu Jam zubereiten. Ich mache es einfach so wie meine Mutter.

Zu behaupten, Japaner machen es so und Deutsche so, wäre wie gesagt anmaßend. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass meine Aprikosenmarmelade ziemlich gut schmeckt, vielleicht sogar besser als die meisten anderen. Deswegen teile ich das Rezept hier auf mybanto, obwohl im Internet an Anleitungen für Aprikosenmarmelade kein Mangel besteht.

 Anders als sie meisten Rezepte schneide ich Aprikosen nicht in kleine Stücke. Vor alllem, weil ich zu faul dazu bin. Ich glaube aber auch, dass der Geschmack besser wird, wenn man möglichst große Stücke einkocht. Vielleicht ist das das Geheimnis meiner Marmelade, wahrscheinlich ist es aber nur ein Aberglaube.

Ebenfalls interessant

Rezept für Aprikosenmarmelade

Für ca. 2 Gläser à 270 ml

I. Benötiges Material und Hilfsmittel

  • Marmeladegläser für ca. 550 ml Volumen
  • Schaumlöffel

II. Zutaten

  • 1 kg gewaschene, entsteinte und halbierte Aprikosen (nicht gestückelt)
  • 500 g Kristallzucker (ich verwende keinen Gelierzucker)
  • Haut einer halben Zitrone in möglichst großen Stücken (nicht gerieben)

Zubereitung

  1. Aprikosenhälften mit Zucker und Zitronenhaut in einen Topf geben und zum köcheln bringen.
    Zitronenschale macht die Marmelade fester
    Zitronenschale macht die Marmelade fester
  2. Oft umrühren und Hitze nicht zu stark wählen, weil die Marmelade schnell anbrennt.
  3. Nach 10–15 Minuten löst sich die Haut. Diese z.B. mit einem Löffel herausfischen.
    Die Haut löst sich während des Kochens
    Die Haut löst sich während des Kochens
  4. Den Schaum, der sich bildet, mit einem Schaumlöffel abschöpfen.
    Japaner schöpfen den Schaum während des Kochens ab
    Japaner schöpfen den Schaum während des Kochens ab, weil er den Geschmack der Marmelade beeinträchtigt
  5. Nach ca. 20 Minuten sind die Aprikosen zu Marmelade zerkocht.
    Aprikosenmarmelade nach 20 Minuten Kochzeit
    Aprikosenmarmelade nach 20 Minuten Kochzeit
  6. Gläser mit Deckel für fünf Minuten in kochendem Wasser sterilisieren. Heiße Marmelade in die sterilisierte Gläser füllen, fest verschließen und kopfüber (auf dem Deckel stehend) abkühlen lassen,

Ich verwende Aprikosenmarmelade weniger als Brotaufstrich, sondern hauptsächlich für Sachertorte, die mit dem Aroma der Marmelade steht und fällt.


Von Mybanto empfohlene Hilfsmittel*

Die Dauerbrenner auf meiner Empfehlungsliste. Fast alle Geräte verwende ich selber.

Teig ausrollen

Fixget
Unverzichtbar. Siehe eigener Beitrag


Der Klassiker
Man braucht drei Teigroller. Dies ist einer davon


2 x Wellholz
Ich stehe auf Holz.

Aus Stahl
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen

Schüsseln und Rühren

WMF
Blechschüsseln kann man nicht genug haben


Emsa
Ein Universalgenie unter den Schüsseln


Dr. Oetker
Eine anständige Rührschüssel gehört in jede Küche

Becherbesen von Rösle
Man benötigt mindestens zwei davon

Wiegen und Messen

Laserthermometer
Essentielles Hilfsmittel


Waage von G&G
Grammgenau und schaltet sich nicht von selber ab


Thermometer
Ideal für Tempura

Normierte Messlöffel
Kosten nicht die Welt


Empfehlungen* – oder – die preisgünstigste Küchenmaschine tut es in den meisten Fällen!

Eine sinnvolle Ergänzung für die Küchenmaschine ist das Moulinex Infiny Force Mixerset. Ich habe es seit über fünf Jahren im Einsatz. Selbst die kleine MUM 4 ist für manche Dinge zu groß (ein paar Nüsse zerkleinern oder eine kleine Menge Sahne schlagen). Hier springt die Moulinex ein, die ähnlich wie die Bosch, bereits im Grundpaket mit viel Zubehör kommt.

 

Grundmodell
100 % Empfehlung nach über 10 Jahren Praxiserfahrung

Sinnvolles Zubehör #1
Mixeraufsatz

Sinnvolles Zubehör #2
Zerkleinerer

Sinnvolles Zubehör #3
Zweite Rührschüssel


Taktische Ergänzung
Moulinex Infiny Force*


 


Von Kumi Yoshii auf Amazon**

Die besten Rezepte für die japanisch inspirierte Patisserie. Zum Selbermachen oder als Geschenk für Menschen mit Affinität zu Japan.
Patisserie auf Japanisch von Kumi Yoshii 30 genau abgestimmte und gelingsichere Rezepte mit Matcha, Hojicha-Pulver, Yuzu und schwarzem Sesam.
Weihnachtsplätzchen. Zum Essen schön. Von Kumi Yoshii 30 außergewöhnlich schöne Plätzchenkreationen mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Selbernachbacken oder als originelles Geschenk.
Beautiful Cookies von Kumi Yoshii Traditional cookies and new creations in Japanese perfection using matcha, yuzu (Japanese citrus), miso, sansho (Japanese pepper), and black sesame seeds.
Patisserie At Home von Kumi Yoshii Conjure up spectacular desserts and cakes with matcha, yuzu (Japanese citrus), hojicha powder (roasted green tea), and black sesame seeds.